logo  97 Jahre NÖ. SCHACHVERBAND
ZVR-Nummer: 178815005
 logo
Jugend ÖM U8 U10 2022: Gold für Pia Langeder!

Jugend ÖM U8 U10 2022: Gold für Pia Langeder!

Zu Pfingsten trugen die jüngsten Jahrgänge ihre Österreichischen Meisterschaften in St.Veit/Glan, der Jugendschachhauptstadt, aus. Was den älteren Jahrgängen noch verwehrt blieb, schaffte Pia Langeder (Gloggnitz) in ihrer ersten Staatsmeisterschaft im U10 Bewerb der Mädchen. Sie holte Gold für NÖ!

Pia musste eine Niederlage gegen Clara Neubauer aus der Steiermark einstecken und gewann alle anderen Partien. 1 Runde vor Schluss sah es noch nach der Silbermedaille hinter Clara aus, doch dann ließ die Konkurrentin aus, während Pia gewann, und damit sogar noch zu Gold kam! Es war ein bisschen ausgleichende Gerechtigkeit für NÖ, weil es in den U14 Bewerben für Klara Schirmbeck und Robert Ernst genau umgekehrt gelaufen war! Wir gratulieren Pia herzlich zum Österreichischen Meistertitel!

Ebenfalls sehr ansprechend spielten unsere Burschen, sie erreichten Top Ten Platzierungen in sehr ausgeglichenen und starken Teilnehmerfeldern: Matthias Driza (Kottingbrunn) wurde 6. von 20 Teilnehmern bei U8 und Mario Rella (Gloggnitz) wurde 8. von 28 Teilnehmern bei U10. Unser zweites Mädchen Hildegard Weiß (Stockerau) hatte ein bisschen Pech und erreichte mit 2 Punkten den 11.Rang.

Danke auch an Thomas Bauer, der unseren Youngsters als schachlicher Betreuer mit Rat und Tat zur Seite gestanden ist.

Ich wünsche allen NÖ-Schachjugendlichen einen schönen Sommer mit hoffentlich ein paar Turnierteilnahmen, um den Oldies ordentlich das Fürchten zu lehren!

chessresults

NÖSV